Interview mit Uta Lindner und Markus Soyke: Digitale Transformation in der Krankenkasse

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Ist die digitale Transformation für Sie vollzogen - oder wird es zeitnah noch wirkliche digitale Überraschungen im Gesundheitswesen geben?

Uta Lindner: Wir befinden uns aktuell mitten in der digitalen Transformation. Von Vollzug kann keine Rede sein. Die rasant steigende Innovationsgeschwindigkeit in allen technologischen Bereichen sorgt dafür, dass sich daraus auch immer neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle, Automation und Kommunikation ergeben.
Speziell im Gesundheitswesen sind digitale Überraschungen denkbar - sei es in der Erkennung und Behandlung von Krankheiten, der vollständigen Vernetzung aller Akteure oder in der Erschließung neuer Wege der Kundenkommunikation.“

Bürokratie ist die ‚Krankheit des Gesundheitswesens‘. Wo sehen Sie das größte Potenzial hinsichtlich der Automation im Abrechnungswesen?

Markus Soyke: Die Bearbeitung von Abrechnungen ist für Automation geradezu prädestiniert. In der GKV liegt auch bereits eine ausreichend große Datengrundlage bereit, um dafür genutzt zu werden. Beispielhaft seien hier die zentrale Zuweisung eines Institutionskennzeichens, die elektronische Verfügbarkeit von Vertragsdaten und elektronische Datenaustauschverfahren mit entsprechenden Standards genannt.
Leider bewegen wir, trotz dieser guten Ausgangsbasis, täglich Unmengen physischen Papiers. Dieses Papier dient in der Regel nur dazu nachzuweisen, was wir in elektronischer Form bereits wissen.
Wenn wir es also schaffen, die bekannten Papiermuster wie Rezepte, Verordnungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen durch elektronische Verfahren zu ersetzen, kann die technologisch mögliche Automatisierung des Abrechnungswesens eine ganz neue Stufe erreichen.“


Uta Lindner

Uta Lindner ist Chief Digital Officer (CDO) bei der BKK Mobil Oil. Aufbauend auf eine über 12-jährige Führungstätigkeit im Leistungsspektrum einer gesetzlichen Krankenkasse, ist sie seit 2016 für die konsequente Ausrichtung auf die digitale Transformation sowie die Weiterentwicklung des Portfolios in Richtung E-Health zuständig. Zusammen mit ihrem Team ist sie bei der BKK Mobil Oil hauptverantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung aller bereichs- und standortübergreifenden Digitalisierungsprojekte der Krankenkasse.

Markus Soyke

Markus Soyke ist Deputy Chief Digital Officer (Dep. CDO) bei der BKK Mobil Oil. Der Diplom-Betriebswirt hat über 10 Jahre in leitenden Positionen innerhalb der BKK Mobil Oil die Herausforderungen kennengelernt, die die Digitalisierung an Krankenkassen als Körperschaften des Öffentlichen Rechts stellt. Seit 2016 ist er im Bereich Digitale Strategie bei der BKK Mobil Oil tätig. In seiner Position steuert er alle bereichs- und standortübergreifenden Digitalisierungsprojekte der Krankenkasse mit.

 

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