Artikel nach Datum gefiltert: Dezember 2017
Gesundheitswesen investiert wenig in Digitalisierung
Digitalisierung als Chance
Auch 2017 hat die Digitalisierung in Deutschland zugenommen. Dennoch ist sie im Vergleich zu China oder den USA nicht stark ausgeprägt.
Interview mit Martin Schmidt-Schön: Digitalisierung der Versicherungswirtschaft
Herr Schmidt-Schön, als Country Head Digital nimmt die Einführung digitaler Versicherungsprodukte sicher einen hohen Stellenwert in Ihrem Berufsalltag ein. Welche Themen stehen denn aktuell ganz oben auf Ihrer Agenda?
Das Thema Smart Insurance nimmt in unserem Haus eine sehr hohe Stellung ein. Im Rahmen der digitalen Transformation der Generali Deutschland haben wir vor rund zwei Jahren unsere Smart Insurance-Offensive gestartet, in der wir mittels der sogenannten IoT-Technologie Versicherungen praktisch neu erfinden und bereits in der Prävention ansetzen, so dass ein Schaden im Idealfall erst gar nicht entsteht.
Was braucht ein Digital Leader?
Um die digitale Transformation zu meistern, brauchen Unternehmen Führungskräfte mit gewissen Fähigkeiten.
Darum ist Estland digitaler Vorreiter
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 wurde Estland unabhängig. Damals sah sich die sehr junge Regierung vor die Aufgabe gestellt, in möglichst kurzer Zeit eine neue Verwaltung und eine funktionierende Infrastruktur aufzustellen. Das tat sie auch – und wie.
Digitale Transformation: Vorhersagen für 2018
Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Machine Learning - Die Digitale Transformation hat erst begonnen. Welche Entwicklungen sind für 2018 zu erwarten?
Interview mit Dr. Max von der Planitz: Digitale Transformation im Handel
Herr Dr. von der Planitz, die Digitalisierung ist in aller Munde. Auch die Otto Group ist bei diesem Thema ganz vorne dabei und hat ihr Geschäftsmodell mehr und mehr in diese Richtung ausgerichtet. Wie viel Risikobereitschaft und Mut gehören zu einem solchen Schritt? Bedarf es dazu guter Berater?
Zunächst einmal braucht man dazu vor allem die Erkenntnis für die Notwendigkeit im Großen. Diese Erkenntnis muss auf einer möglichst breiten Basis stehen, das heißt, sie muss hinreichend weit in die Organisation getragen werden, sodass möglichst viele Menschen in der Organisation wissen, dass der Weg in Richtung umfassender Digitalität eine Notwendigkeit ist.