Lohnt sich Digitalisierung?

Das Handelsblatt Research Institute hat sich im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der Kosten- und Ertragsseite der Digitalisierung auseinandergesetzt. Ziel war es, herauszufinden, welche Aspekte auf der Kosten- und Ertragsseite bei der Digitalisierung für Unternehmen von Bedeutung sind. Vor allem stellte sich die Frage, ob die teilnehmenden Unternehmen bereits in der Anfangsphase der digitalen Transformation eine „digitale Dividende“ erzielen. Die digitale Dividende ist der Gewinn, also der Umsatz abzüglich der spezifischen Kosten, den ein Unternehmen durch Einführung digitaler Prozesse erzielt. 

Das Ergebnis der Befragung: Ein großer Teil der Unternehmen schätzt bereits in der Anfangsphase subjektiv ein, dass die Digitalisierung Gewinn bringt und die Vorteile der Digitalisierung die Kosten übersteigt - dass sich also die Digitalisierung "lohnt".

Weiterlesen

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok