Interview mit Martin Schmidt-Schön: Digitalisierung der Versicherungswirtschaft

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Gerade als Versicherungsunternehmen verwalten Sie viele sensible Daten. Die Stichworte Datenschutz und Datendiebstahl werden jedoch immer wieder im Zuge der Digitalisierung genannt. Wie treten Sie Kritikern gegenüber?

Hierbei sind wir an mehreren Stellen unterwegs. Zunächst spielt der Datenschutz für uns eine sehr wichtige Rolle. Über technologische und organisatorische Maßnahmen, die laufend überprüft werden, gewährleisten wir die Sicherheit der Daten. Darüber hinaus ist es auch wichtig, mit dem Kunden zu kommunizieren, zu erklären, dass seine Daten sicher sind und ihm mögliche Sorgen bezüglich des Datenschutzes zu nehmen. Dabei kommunizieren wir transparent an den relevanten Kundenkontaktpunkten, welche Daten wir warum verwenden, wo sie gespeichert werden und auch welche Daten wir nicht nutzen. Zudem ist es wichtig, in diesem Zusammenhang dem Kunden die Mehrwerte zu vermitteln. Im Vorfeld der Einführung unserer Smart Insurance-Produkte waren wir bzw. sind wir auch weiterhin im Austausch mit den Datenschutzbehörden, was ein weiterer Vertrauensbeweis in Richtung unserer Kunden ist."

Welche persönlichen Visionen haben Sie für die „digitale Transformation“? Wo sehen Sie Deutschland in 30 Jahren?

Wir leben in einer schnelllebigen Welt. Wer hätte zum Beispiel vor 10 Jahren gedacht, dass wir uns heute ein Leben ohne Smartphone nur schwer vorstellen können. Die digitale Transformation wird uns weiterhin stetig begleiten. Unternehmen werden sich an verändertes Kundenverhalten anpassen, woraus wiederum neue Innovationen entstehen.

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft unser Leben deutlich smarter sein wird. Virtuelle Assistenten bzw. intelligente Roboter und digitale Services werden für uns dabei selbstverständlich sein und uns individuell im Lebensalltag in unterschiedlichen Situationen unterstützen, ob zum Wohle unserer Gesundheit, im Haushalt, beim Autofahren oder besser gesagt in unserer Mobilität, in unserer Freizeit oder auch im Arbeitsalltag. Wir werden noch stärker vernetzt und aktiv oder passiv beteiligt sein an der laufenden Entwicklung von Innovationen. In unserer Freizeit wird das Pflegen von sozialen bzw. persönlichen Kontakten als notwendiges Gegengewicht zur zunehmenden Digitalisierung noch wichtiger werden.

Bei der Anwendung und Verbreitung von IoT bzw. intelligenten Sensoren sowie insbesondere im Bereich Big Data und Artificial Intelligence stehen wir noch am Anfang. In 30 Jahren werden diese oder ähnliche Technologien eine wichtige Grundlage für unser Smart Living sein. Ich hoffe, dass in Deutschland die Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel noch weiter optimiert werden, um im internationalen Vergleich mitzuhalten."


Martin Schmidt-Schön

Mit dem Beginn des Jahres 2012 ist Martin Schmidt-Schön (geboren 1974) Leiter und Gründer der Online-Einheit “eCosmos” der CosmosDirekt.


Seit Juli 2016 ist Martin zusätzlich für die digitale Transformation der Generali Group in Deutschland als „Country Functional Head Digital“ verantwortlich. Die Online-Einheit „eCosmos“ bündelt alle online Aktivitäten der CosmosDirekt. Ziel ist es Kunden mit neuen Online-Angeboten und neuen innovativen Versicherungsansätzen zu inspirieren, um die Sparte der Online Geschäfte stetig zu erweitern.


Nachdem Martin Schmidt-Schön sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst von 1998 bis 2008 in verschiedenen Bereichen, zuletzt vor allem auch in den Gebieten von Accounting und Controlling.


Seit Ende 2008 bis zum Beginn von 2012 war Martin Schmidt-Schön der Leiter der Abteilung für die strategische Entwicklung der CosmosDirekt und trug somit die Verantwortung von der strategischen Planung bis hin zum Management von diversen Projekt Portfolios.

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