Experten-Lounge diskutierte Digital-Health-Strategien in der gesetzlichen Krankenversicherung

v.l. Silver Mikk und Istok Kespret v.l. Silver Mikk und Istok Kespret HMM Deutschland GmbH

Der Speaker Silver Mikk, Solution Consultant im Bereich Gesundheitswesen bei der Nortal GmbH, beleuchtete, warum Deutschland in der digitalen Transformation international gesehen hinterherhinkt und wo Potential besteht. Als ein profunder Kenner der Entwicklungen und Anwendungen in Estland zeigte Mikk, dass in Deutschland auch unter Berücksichtigung des Datenschutzes großes Entwicklungspotential für eine leistungsstarke Gesundheitsbranche besteht.

„Estland hat hinsichtlich der durchgehenden Digitalisierung der Gesellschaft zuerst die dringlichsten Themen in Einzelprojekten angepackt. Ich würde Deutschland raten nicht die zahlreichen Hürden und Hindernisse zu sehen, sondern die Problemlösungen rational und stringent zu verfolgen.“, so Mikk.
Eine neue Steuerungs- und Kommunikationskultur sei Ausgangspunkt dieser Bemühungen, ergänzte Istok Kespret, CEO HMM Deutschland GmbH, Moers. „Die exzellenten technologischen Bausteine und ihre Anwendungen bedürfen einer einheitlichen Unterstützung und entschlossenem politischem Handeln, um den Fortschritt der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche voranzutreiben.“, so Kespret.

Die Experten waren sich einig, dass die Krankenkassen als Akteure am digitalen Prozess teilhaben müssen. Ebenso muss der Rahmen für einen elektronischen Verordnungsprozess bei genehmigungspflichtigen Versorgungen geschaffen werden, der den Anforderungen der beteiligten Akteure und der Patienten gerecht wird.

Die digitale Transformation von Gesundheitssystemen verläuft in jedem Land unterschiedlich. Die meisten Länder befinden sich noch im Entwicklungsstatus, doch Wegbereiter wie Estland zeigen uns eine Referenz: Es braucht einen stärkeren politischen Willen, deutlich mehr Zusammenarbeit, sowie neue Finanzierungsmodelle für digitale Initiativen, um effektive, anwenderorientierte digitale Lösungen zu entwickeln und einzuführen.

Diese Webseite verwendet Cookies, damit Sie als Besucher verschiedene Funktionen nutzen können und um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.