Ist die „digitale Transformation" für Sie vollzogen - oder wird es zeitnah noch wirkliche digitale Überraschungen geben?
Die „digitale Transformation“ wird meiner Meinung nach weiterbestehen und sich laufend durch neue Technologien, verändertes Kundenverhalten und neue Geschäftsmodelle weiterentwickeln. Vielleicht wird es einen neuen Begriff und eine neue Definition geben, aber wir alle sind bzw. bleiben in einem stetigen Wandel. Und das nicht erst seit dem Markteintritt des Smartphones, sondern mit jeder größeren, eingetretenen Innovation. Was sich dabei ändern wird: Die Entwicklungszyklen und die Akzeptanz – oder auch Nichtakzeptanz – von Innovationen im Markt wird immer kürzer bzw. schneller. In der Generali Deutschland begegnen wir diesem Trend unter anderem damit, dass wir in agilen, cross-funktionalen Teams, sogenannte Digital Labs, aus verschiedenen Ideen schnell Prototypen entwickeln, diese frühzeitig mit Kunden und Vertrieben testen sowie weiteroptimieren und nach positivem Feedback in die Umsetzung übergehen."
Abseits Ihres Themas beschäftigen sich auch andere Branchen mit der Digitalisierung wie auch die Gesundheitsbranche. Vervollständigen Sie in diesem Zusammenhang folgenden Satz: Wenn ich an ein digitalisiertes Gesundheitswesen denke, dann …
… sehe ich Patienten, die in einer digitalen Akte auf all ihre Gesundheitsdaten einfach zugreifen können, die ärztlichen Rat ohne Anreise und Wartezeit finden, deren Vitaldaten in Echtzeit Handlungsbedarf zeigen und die so selbstbestimmt mit ihrer Gesundheit umgehen können."