Herr Dr. Porschen, als Geschäftsführer der App-Arena GmbH und Managing Partner der Beratungsagentur iConsultants beschäftigen Sie sich täglich mit der Digitalen Transformation von Unternehmen. Welches sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für Unternehmen, die sich zukunftsfähig und „digital“ aufstellen wollen?
Die größte Herausforderung innerhalb der digitalen Transformation ist nach wie vor das Mindset, das Verständnis dessen, was da wirklich auf uns zurollt. Angefangen von den Unternehmensinhabern, den Chefetagen und dem Management - Digitalisierung und digitale Transformation sind nur teilweise in den Köpfen der Menschen angekommen. Kompetenzen fehlen. Das sind die größten Assets: (digitale) Kompetenzen. Das fehlende Mindset führt dann auch dazu, dass der digitale Wandel auf den unteren Ebenen noch später ankommt. Die Mitnahme des Personals, der Abbau von Ängsten und die Schaffung eines innovativen Klimas sind zentrale Herausforderungen.
Auf der Ebene des Marketings haben wir extrem große Defizite in Deutschland. Die Unternehmen haben noch nicht begriffen, dass die Basis für ein zielgruppengerechtes und damit erfolgversprechendes Marketing die Daten Ihrer Kunden sind. Nur mit einem optimalen digitalen Marketing schaffen wir es, die Nähe zum Kunden, als zentrales Asset des deutschen Mittelstandes, weiter zu halten. Marketing und IT gehen ineinander über. Das erfordert wiederum ganz andere Führung- und Organisationsmethoden.
Welche Eigenschaften müssen Führungskräfte mitbringen, um ihr Unternehmen bzw. ihr Team sicher durch die Digitale Transformation zu führen?
Die Fähigkeit, eine innovative Kultur zu schaffen, in der Wissen geteilt wird, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ein schönes Beispiel ist der Gründer von Netflix, dessen Unternehmen der digitalen Transformation und Veränderungen bereits mehrere Male ausgeliefert war. Eine ständige Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit, einzuschätzen, was relevant ist und was nicht. Dazu gehört sicherlich die Identifizierung relevanter Technologien.
Das Wissen, nichts zu wissen. Zu reflektieren, zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen, wo die Schwächen liegen. Ständig an sich zu arbeiten. Seinen Mitarbeitern, seinem Team Entwicklung ermöglichen. Sie müssen zum Enabler transformieren.
Digitales Fachwissen: Elon Musk sagt selber, dass er am Fließband steht und teilweise auch dort übernachtet. Nun muss nicht jede digitale Führungskraft am Fließband stehen, aber sie muss heutzutage auch über Expertenwissen verfügen. Die traditionelle Teilung Unternehmen – Manager - Fachkraft ist zunehmend obsolet.